Chor der Erlöserkirche
Der Chor der Erlöserkirche wurde 1955 von KMD Georg Pfeiffer gegründet und hat sich mit seinen ca. 80 Mitgliedern aus allen Teilen Münchens und Umgebung einen festen Platz im Münchner Kulturleben geschaffen.
Die Passionen und Kantaten Bachs gehören ebenso zum festen Repertoire des Chores wie romantische und zeitgenössische Musik.
Konzertreisen führten den Chor nach Paris, Birmingham, Coventry, Bordeaux und Palma de Mallorca.
Besondere Höhepunkte unter KMD Candida Kirchhoff (1994-2007) waren die Aufführungen von Michael Tippetts Oratorium „A Child of our Time“, gemeinsam mit dem befreundeten English Symphony Orchestra Choir und Frank Martins „Golgotha“.
Unter seinem Leiter KMD Michael Grill setzt der Chor seit mehr als zehn Jahren die Konzerte sowie die regelmäßigen Gottesdienste mit Bachkantaten fort.
2009 wurde mit großem Erfolg die „Missa Solemnis“ von Ludwig van Beethoven aufgeführt. Es folgten viele weitere Werke des klassischen Repertoires, Bachs Passionen und die h-Moll-Messe, große Oratorien und Messen von Haydn, Mozart, Beethoven (C-Dur-Messe, 9. Symphonie), Mendelssohn, Schubert und Schumann bis hin zu Bruckner (Te Deum), Pucchini und Brahms (das Deutsche Requiem auch in Frankreich und Spanien). Neben der Wiederentdeckung von Musik des 19. Jahrhunderts (z. B. von Carl Loewe, John Stainer, Charles-Marie Widor u. a.) legt der Chor der Erlöserkirche seinen Schwerpunkt immer wieder auf die Einstudierung von Stücken des 20. und 21. Jahrhunderts. Werke von Benjamin Britten, Hugo Distler und Carl Orff kommen in den Programmen vor, ebenso wie „In terra pax“ von Frank Martin oder die „Passio“ von Arvo Pärt, das Oratorium „Le Martyre de Saint Sebastien“ von Claude Debussy oder dem als deutsche Erstaufführung gebrachten Requiem von Yvonne Desportes. Bei zwei abendfüllenden Werken von Michael Grill („Requiem für Hebron“ und „Styx“) sang der Chor die Uraufführung. Dem Anspruch der Wahl von selten aufgeführten Werken fühlen sich unsere Programme regelmäßig verpflichtet.
Haben Sie Lust mitzumachen?
Interessierte Sänger oder Sängerinnen wenden sich bitte per mail an unseren Kantor Christian Seidler christian.seidler@elkb.de.
Kantor Christian Seidler
Christian Seidler wuchs in Hünfeld bei Fulda auf und schloss an die kirchenmusikalische C-Ausbildung in Fulda ein vielfältiges praktisches und theoretisches Studium der Musik in Mainz und München an.
Seit September 2015 arbeitete er als Kirchenmusiker in München.
In der Nazarethkirche initiierte er 2019 das Festival „Ambient Waves“ für elektronische Musik in der Kirche, gründete die monatliche Jazzgottesdienstreihe „Come Sunday“ und kuratierte die Konzertreihe „Alte Musik in Bogenhausen“.
Von 2022 bis 2024 leitet Christian Seidler eine MUT-Initiative der ELKB mit dem Ziel, Innovationsfelder für die Kirchenmusik zu erproben. Die Initiative stellt sich den multimedialen Herausforderungen kirchenmusikalischer Arbeit im 21. Jahrhundert, sucht nach Balance zwischen traditionsorientiertem und progressivem Musizieren in der Landeskirche und erarbeitet einen Ansatz für die theoretische Fundierung von Kirchenmusik angesichts der Anforderungen unserer mitteleuropäischen Gesellschaft der 2020er Jahre.
Das anschlussreiche Feld der Kirchenmusik veranlasst Christian Seidler immer wieder zu gemeinschaftlichen Projekten. Zu den Kooperationspartnern in näherer Vergangenheit zählten die Hochschule für Musik und Theater München, die Universität Sorbonne de Paris, die Pinakothek der Moderne und die Münchner Gesellschaft für Neue Musik.
Neben seiner Arbeit als Kirchenmusikerer engagiert sich Christian Seidler musikdidaktisch u. a. im Rahmen der Projekte des Münchner Vereins „musicians for a better life e. V.“ in Tansania und Rumänien. Seinem Interesse für digitale Kunst und Musik ging er mit Ausstellungen (darunter 2021 beim Kunstarealfest) nach und arbeitet mit Studierenden an der Universität Würzburg als Lehrbeauftragter für digitale Komposition.
Kompositorisch aktiv ist Christian Seidler auch für liturgische Musik, für künstlerische Formate und für Rundfunkproduktionen.
Als Organist, Pianist, Cembalist und an elektronischen Instrumenten war Christian Seidler konzertant und liturgisch in zahlreichen schönen Kirchen und Konzertsälen aktiv und pflegt ein stilistisch breites Repertoire. Neben seiner Liebe zum tradierten Tastenspiel und für historische Instrumente beschäftigt sich Seidler mit Innovationen in der Orgelkultur und testet digitale Instrumente für die Fachzeitschrift OKEY.
In der Chorszene engagierte sich Christian Seidler vor allem im Bereich der Renaissancemusik und trat mit Ensembles wie vox nova und dem Vokalensemble München in Gesprächskonzerten auch musikvermittelnd auf. Grundlegenden Musik- und medientheoretischen Fragestellungen zur Musik um 1500 geht er in einem Promotionsprojekt am Institut für Musikforschung Mannheim in Zusammenarbeit mit der Universität Sorbonne in Paris nach.
Seit Januar 2024 ist die Erlöserkirche Christian Seidlers musikalische Heimat. In der musikbegeisterten Gemeinde führt er die Tradition von Kantatengottesdiensten und Oratorien als Leiter des Chores der Erlöserkirche fort und setzt mit dem Konzertprogramm der Kirche Akzente in der Münchner Kulturlandschaft.
Er leitet das gemeindliche Musikleben und sorgt zusammen mit Kinderchorleiterin Antonia Schick-Spielkamp und Günther Dehmel am Pult des Posaunenchors in Schwabing für partizipative Angebote zur Kirchenmusik.