Heiligabend an der Erlöserkirche

In diesem herausfordernden Jahr wollen wir auf das Fest der Liebe und der Hoffnung nicht verzichten. Corona macht jedoch besondere Hygiene-Schutzvorkehrungen notwendig. Dazu gehört die Obergrenze von 120 Personen pro Gottesdienst. Um genügend Platzmöglichkeiten zu schaffen, bieten wir Ihnen folgende Gottesdienste an:

11 Uhr   Gottesdienst für Zwergerl I   Pfrin. Steck
  13 Uhr   Gottesdienst für Zwergerl III   Pfrin. Steck
  14 Uhr   Gottesdienst für Familien I   Pfr. Kühnen
  15 Uhr   Gottesdienst für Familien II   Pfr. Kühnen
  16 Uhr   Gottesdienst für Familien III   Pfr. Kühnen
  17 Uhr   Christvesper I   Pfr. Raabe
  18 Uhr   Christvesper II   Pfr. Braveny
  19 Uhr   Christvesper III   Pfr. Braveny

Wichtig: Für diese Gottesdienste müssen Sie sich anmelden. Der Vorteil: Sie haben die Sicherheit, einen festen Platz in der Kirche zu erhalten.

---> Hier gelangen Sie zur ANMELDUNG

Update 21. Dezember: Die Gottesdienste finden statt!

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, die Gottesdienste am Heiligen Abend stattfinden zu lassen. Es ist eine Entscheidung, die im Bewusstsein von vielen Unwägbarkeiten und angesichts von echten Wertkonflikten nicht leichtfertig, aber dennoch mit überzeugender Mehrheit gefallen ist. Letztendlich war vor allen Dingen ein Argument von Bedeutung. Das Evangelium verkündet die Freiheit der Kinder Gottes und des unendlichen Wertes jeder/s Einzelnen, es vertraut insofern auch auf die Verantwortlichkeit jeder/s Einzelnen gegenüber dem uns in Liebe zugewandten Gott, sich selbst und seiner/m Nächsten. Sie findet ihren Ausdruck auch im Gottesdienst der Kirche als einer Institution der Freiheit in unserem Land. Diese Freiheit der verantworteten Entscheidung können und dürfen wir niemandem abnehmen. Wir bitten Sie daher, dieser Verantwortung gerecht zu werden – in der Entscheidung, ob Sie am Gottesdienst teilnehmen oder nicht, und in der Beachtung der nötigen Hygienemaßnahmen.

Update 14. Dezember: Wegen der Ausgangsbeschränkung muss die Christnacht um 22 Uhr und 23 Uhr leider entfallen!

Wir verweisen an dieser Stelle auch auf die Angebote der Fernsehgottesdienste an Heiligabend.

Brot für die Welt
Bildrechte Brot für die Welt

"Brot für die Welt" – Wir bitten um Ihre Spende!

Hier können Sie ganz unkomplizierten online spenden!

Das evangelische Hilfswerk unterstützt mehr als 1.300 Projekte. Schwerpunkt sind Ernährungssicherung, die Förderung von Gesundheit und Bildung, die Stärkung der Demokratie sowie die Achtung der Menschenrechte.

Unsere Konfirmand*innen haben folgendes Spenden-Projekt ausgewählt:

Schule statt Kinderarbeit

In Sierra Leone muss jedes zweite Kind zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Eine Partnerorganisation von Brot für die Welt ermöglicht Jungen und Mädchen in die Schule zu gehen und unterstützt die Familien dabei, ihr Einkommen zu erhöhen. Nähere Informationen über das diesjährige Spenden-Projekt finden Sie hier.