Kindergarten der Erlöserkirche Schwabing

Das Team des Evangelischen Kindergartens grüßt Sie herzlich!

Unser Kindergarten ist zentral an der Münchner Freiheit gelegen. Die Räumlichkeiten sind klein aber fein. Unser Juwel ist der von außen nicht einsehbare und damit gut abgeschirmte ruhige Garten.

Um unsere drei Gruppen kümmern sich fünf pädagogische Fachkräfte, drei pädagogische Ergänzungskräfte sowie drei junge Menschen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns absolvieren.

Unser Kindergarten öffnet morgens um 7.30 Uhr und schließt um 16.30 Uhr. Die Grundbuchungszeit ist von 8 - 13 Uhr. Die Abholzeit ist ab 13 Uhr laufend. Wir essen um 12 Uhr und die Schlafenszeit ist von 13 - 14 Uhr.

Unsere Nachmittagsangebote belaufen sich dieses Kindergartenjahr auf Musik und Gesang, Beweg Dich - Bewegung, Tanz und Rhythmik, Kreativwerkstatt, Erzähl mir was - Reime und Bücher und Geschichten. Die religiöse Erziehung findet am Vormittag statt.

Anmeldetermine müssen telefonisch vereinbart werden

In der Regel werden Kinder zum 1. September eines jeden Jahres neu aufgenommen. Die Entscheidung hierüber wird etwa im April getroffen. Meistens überwiegt die Zahl der Vormerkungen die Zahl der frei gewordenen Plätze. Sollten während des Jahres Plätze frei werden, so besetzen wir diese sofort neu. Wesentliche Entscheidungskriterien sind hierbei das Alter des Kindes sowie etwaige familiäre Notlagen. Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann beantragt werden. Eine gesetzlich festgelegte Probezeit von zwei Monaten gilt auch für unseren Kindergarten.

Unser Leitbild: Geborgenheit im Schutz des Turms

Unsere Sicht vom Kind ist geprägt von einem christlichen Menschenbild: In der Gemeinschaft des Kindergartens „im Schutz des Kirchturms“ stellen wir jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit seinen Bedürfnissen und Ansprüchen in den Mittelpunkt, so dass individuelle Anerkennung, Begleitung und Geborgenheit erlebt wird.

Dabei ist die Anerkennung der Unterschiedlichkeit verschiedener Persönlichkeiten für uns ein Ausdruck evangelischer Freiheit. Diese Freiheit beinhaltet auch die Toleranz im Umgang mit anderen Überzeugungen, Religionen und Kulturen. „Im Schutz des Kirchturms“ – damit ist gemeint: Es ist uns wichtig, Glaube als Hilfe zum Leben erfahrbar zu machen, nicht nur an Festtagen, sondern auch im alltäglichen Miteinander.

Hier finden Sie unser Konzept zum Download:

Adriana Kerth

Kindergarten der Erlöserkirche

Adriana Kerth (Leitung)

Ungererstr. 17

Tel:  089 - 383 77 14 28 (zwischen 7:30 bis 9 Uhr sowie 13 bis 16:30 Uhr)
Fax: 089 - 383 77 14 10

kindergarten@erloeserkirche.de