Christian Seidler wuchs in Hünfeld bei Fulda auf und schloss an die kirchenmusikalische C-Ausbildung in Fulda ein vielfältiges praktisches und theoretisches Studium der Musik in Mainz und München an.
Seit September 2015 arbeitete er als Kirchenmusiker in München.
In der Nazarethkirche initiierte er 2019 das Festival „Ambient Waves“ für elektronische Musik in der Kirche, gründete die monatliche Jazzgottesdienstreihe „Come Sunday“ und kuratierte die Konzertreihe „Alte Musik in Bogenhausen“.
Von 2022 bis 2024 leitet Christian Seidler eine MUT-Initiative der ELKB mit dem Ziel, Innovationsfelder für die Kirchenmusik zu erproben. Die Initiative stellt sich den multimedialen Herausforderungen kirchenmusikalischer Arbeit im 21. Jahrhundert, sucht nach Balance zwischen traditionsorientiertem und progressivem Musizieren in der Landeskirche und erarbeitet einen Ansatz für die theoretische Fundierung von Kirchenmusik angesichts der Anforderungen unserer mitteleuropäischen Gesellschaft der 2020er Jahre.
Das anschlussreiche Feld der Kirchenmusik veranlasst Christian Seidler immer wieder zu gemeinschaftlichen Projekten. Zu den Kooperationspartnern in näherer Vergangenheit zählten die Hochschule für Musik und Theater München, die Universität Sorbonne de Paris, die Pinakothek der Moderne und die Münchner Gesellschaft für Neue Musik.
Neben seiner Arbeit als Kirchenmusikerer engagiert sich Christian Seidler musikdidaktisch u. a. im Rahmen der Projekte des Münchner Vereins „musicians for a better life e. V.“ in Tansania und Rumänien. Seinem Interesse für digitale Kunst und Musik ging er mit Ausstellungen (darunter 2021 beim Kunstarealfest) nach und arbeitet mit Studierenden an der Universität Würzburg als Lehrbeauftragter für digitale Komposition.
Kompositorisch aktiv ist Christian Seidler auch für liturgische Musik, für künstlerische Formate und für Rundfunkproduktionen.
Als Organist, Pianist, Cembalist und an elektronischen Instrumenten war Christian Seidler konzertant und liturgisch in zahlreichen schönen Kirchen und Konzertsälen aktiv und pflegt ein stilistisch breites Repertoire. Neben seiner Liebe zum tradierten Tastenspiel und für historische Instrumente beschäftigt sich Seidler mit Innovationen in der Orgelkultur und testet digitale Instrumente für die Fachzeitschrift OKEY.
In der Chorszene engagierte sich Christian Seidler vor allem im Bereich der Renaissancemusik und trat mit Ensembles wie vox nova und dem Vokalensemble München in Gesprächskonzerten auch musikvermittelnd auf. Grundlegenden Musik- und medientheoretischen Fragestellungen zur Musik um 1500 geht er in einem Promotionsprojekt am Institut für Musikforschung Mannheim in Zusammenarbeit mit der Universität Sorbonne in Paris nach.
Seit Januar 2024 ist die Erlöserkirche Christian Seidlers musikalische Heimat. In der musikbegeisterten Gemeinde führt er die Tradition von Kantatengottesdiensten und Oratorien als Leiter des Chores der Erlöserkirche fort und setzt mit dem Konzertprogramm der Kirche Akzente in der Münchner Kulturlandschaft.
Er leitet das gemeindliche Musikleben und sorgt zusammen mit Kinderchorleiterin Antonia Schick-Spielkamp und Günther Dehmel am Pult des Posaunenchors in Schwabing für partizipative Angebote zur Kirchenmusik.