Sonntagsblatt

Erzbischof Schick ruft zu Hoffnung auf Versöhnung auf

Sonntagsblatt 12 Stunden 7 Minuten ago
Bamberg, Auschwitz (epd). Zum Gedenktag an den von den Nazis ermordeten Franziskanerpater Maximilian Kolbe hat der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick am Sonntag zur Hoffnung auf Versöhnung aufgerufen. Man solle die Erfahrungen der Versöhnungsprozesse in Europa gerade in der derzeitigen Situation zu nutzen, da sie wichtige Lehren bereithielten. Das sagte Schick in seiner Ansprache während der Eucharistiefeier im ehemaligen Konzentrationslager in Auschwitz.
epd

Entsetzen über Angriff auf Salman Rushdie

Sonntagsblatt 16 Stunden 32 Minuten ago
Das Attentat auf den Schriftsteller Salman Rushdie löst weltweit Entsetzen aus. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Rushdie wird seit 30 Jahren vom iranischen Regime mit dem Tod bedroht.
epd

Fast alle Auszubildende in der Pflege wollen Generalisten werden

Sonntagsblatt 16 Stunden 35 Minuten ago
München (epd). Rund 12.400 Menschen absolvieren in Bayern zurzeit die generalistische Pflegeausbildung für Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege. Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek (CSU) und Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) sehen darin einen Erfolg der vor zwei Jahren umgestellten Ausbildung, heißt es in einer Mitteilung ihrer Ministerien vom Freitag. Von den bisherigen Auszubildenden hätten sich nach Zahlen des Kultusministeriums fast alle für den vollen dreijährigen generalistischen Zweig entschieden, hieß es.
epd

Familienministerin für Planungssicherheit bei Ganztagsbetreuung

Sonntagsblatt 16 Stunden 36 Minuten ago
München (epd). Mit Blick auf den 2026 in Kraft tretenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule will Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf mehr Planungssicherheit für Kommunen schaffen. In einer Mitteilung am Freitag sagte sie, man ermögliche den Bewilligungsbehörden, sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigungen auszugeben. Dies bedeutet, dass Kommunen mit dem Bau neuer Einrichtungen beginnen können, auch wenn die genauen Förderbeträge noch nicht fest zugesagt sind.
epd

Spaenle regt Absage der Gedenkfeier für Olympia-Attentat 1972 an

Sonntagsblatt 16 Stunden 36 Minuten ago
München, Hannover (epd). Bayerns Antisemitismusbeauftragter Ludwig Spaenle hat eine Absage der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats 1972 ins Spiel gebracht. "Man muss ernsthaft prüfen, ob die Gedenkfeier nach der Absage der Hinterbliebenen noch stattfinden kann", sagte Spaenle dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (Samstag): "Sie darf nicht zur Groteske verkommen." Das Attentat palästinensischer Terroristen auf die israelische Olympia-Mannschaft in München jährt sich am 5. September zum 50. Mal.
epd

Predigt: Der Weisheit letzter Schluss

Sonntagsblatt 16 Stunden 54 Minuten ago
Sie nennt sich selbst Gottes Liebling und sei schon immer da. Sie hat vor Gott gespielt. So erzählt es die Bibel. Das Selbstporträt einer Frau, die sich die Weisheit nennt. Es ist dringend nötig, Frau Weisheit heute zu folgen.
Melitta Müller-Hansen

Energiepreise: Heimbetreiber klagen über schwierige Nachverhandlungen

Sonntagsblatt 1 Tag 17 Stunden ago
München (epd). Unter gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreisen leiden derzeit auch die Pflegeheime. Der Bundesverband privater Anbieter soziale Dienste (bpa) in Bayern hat nun den Pflegekassen und Sozialhilfeträgern in der Frage eine Blockadehaltung vorgeworfen. Pflegeeinrichtungen in Bayern müssten sich immer häufiger in komplizierte Schiedsstellenverfahren begeben, um die aktuellen Steigerungen bei den Preisen gegenüber den Kostenträgern durchzusetzen, kritisierte der Verband am Freitag in einer Mitteilung.
epd

Klimaaktivisten wollen Nürnberger Verkehr stören

Sonntagsblatt 1 Tag 17 Stunden ago
Nürnberg (epd). Klimaaktivisten der "Letzten Generation" haben eine Verkehrsblockade in Nürnberg angekündigt. In einer Mitteilung warnen sie am Freitag die Bürgerinnen und Bürger, dass es an einem Tag zwischen dem 15. und 19. August "zu einer massiven Störung des Autoverkehrs" in der Stadt kommen werde. Man empfehle allen, in dieser Woche den ÖPNV zu nutzen.
epd

Gedenken an Olympia-Attentat: Klein bedauert Absage der Angehörigen

Sonntagsblatt 2 Tage 13 Stunden ago
Berlin, München (epd). Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, bedauert die Entscheidung der Angehörigen der Opfer des Münchner Olympia-Attentats, der geplanten Gedenkveranstaltung fernzubleiben. "Ich bin der Auffassung, dass die Bundesregierung den Angehörigen und Hinterbliebenen des Olympia-Attentats ein faires Angebot gemacht hat", sagte er dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (Freitag).
epd

Sozialministerin Scharf (CSU) will Dialog mit jungen Menschen stärken

Sonntagsblatt 2 Tage 15 Stunden ago
München (epd). Zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August will die Bayerische Familienministerin Ulrike Scharf (CSU) den Fokus auf die Bedürfnisse junger Menschen richten. "Kinder und Jugendliche sind Experten in eigener Sache. Ihre Anliegen müssen Gehör finden", sagte sie laut einer Pressemitteilung am Donnerstag. Genau dies ermögliche der Bayerische Aktionsplan Jugend. Dieser soll den öffentlichen Dialog mit den Jugend intensivieren und ihre Beteiligung in allen Lebensbereichen voranbringen.
epd
Checked 1 Stunde 25 Minuten ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/